Mittwoch, 11. April 2012

Wie ein Kalenderfoto entsteht


Nachdem die drei verschiedenen Kalender 'Teddy & Co 2012'
aus dem
Kawohl Verlag anscheinend schon viel Freude bereitet
haben und nun noch weitere 8 Monate Bärenliebhaber durchs
Jahr begleiten werden, arbeitet der Verlag bereits an der Aus-
gabe für 2013 von 'Teddy & Co'. Die Fotos aus unserem Bären-
Blog wurden vom Kawohl-Verlag schon ausgewählt. Und nun
hieß
es für uns über Ostern die Feindaten für die neuen Kalender-
bilder zusammenzustellen. Doch dabei mussten wir feststellen,
dass uns inzwischen ein gemeiner Datenfresser - altersschwache
Festplatte genannt - einige Blogbilder geraubt hatte. Jetzt musste
also schnell ein bestimmtes Foto
aus diesem Post nachgestellt
werden. Das gestaltete sich nur
schwierig, da die Schaumketten,
die die Bärenmädchen damals im Katzenfenster dekoriert hatten
bald darauf
zu diesen Anhängern verarbeitet wurden. Außerdem
befinden sich die blau-grünen Anhänger und die restlichen farbigen
Elemente der Ketten
in irgendwelchen DekoGerümpel-Kisten, die
in der Kürze der Zeit nicht auffindbar waren. Aber zum Glück bot
Tedi die jetzt so wichtigen
Kinder-Bastelpackungen gerade auch für
1,- Euro an. Da wurde am Dienstag also schnell das nötige Material
nachgekauft, und am Mittwoch begann früh morgens die Fädelei:


Natürlich musste Raff Raff als Hauptdarstellerin dabei sein!

Die Kuscheltierfreundin von Marie überwachte ganz genau
die Fädelarbeiten auf dem Küchentisch, während sich Marie für
das Fotoshooting für den Monat Februar
noch umziehen musste.


Während Herr Hein noch bunte Ketten in der Küche zusammenstellte,
war Allegra ganz irritiert, dass sich
ihr liebster Fensterplatz so ver-
ändert hatte: Da mussten nämlich schnell 2 flache Pappkartons zum
Podest werden, und Allegra kuscheliges Biberbettlaken aus der
Fensterbank wurde zum Foto-Untergrund.

Also positionierte sich Madame halt daneben ...

und nutzte die kleine Lücke im neuen Eisblumenfenster.

Wie gut, dass das Eisblumenspray noch immer griffbereit im
Schrank stand! Und ebenso hilfreich war es, dass nicht alle
Birkenzweige aus dem Garten meiner Mutter in Wassergefäße
gestellt wurden. Denn nun brauchten wir plötzlich trockene
Zweige ohne zartes Grün!

Der riesige Birkenzweig durfte natürlich nicht gekürzt werden,
denn der ist schon lange als wichtiges Dekomaterial verplant. Aber
an der Vitrine festgeklemmt und mit Drähten an der
Gardinen-
stange sowie der Stehleuchte fixiert, hält auch der sperrigste Ast.
Und dann kam das Feintuning ...

Und während Herr Hein ein Foto nach dem nächsten schoß,
ratzte eine kleine Maus total erschöpft nach dem Garten-
spaziergang
zwischen der Osterdeko auf ihrem Lieblingskissen.

Nicht ganz das Originalmotiv, aber
qualitativ ganz bestimmt viel besser
!

Und so sah die Szene dann nach dem Shooting
am Mittag aus, als sich endlich die Sonne zeigte.


Da dauerte es auch nicht lange, bis Allegra
wieder einen Platz im Fenster beanspruchte.

Fotos: S.Schneider

Auch wenn wir bereits alle Kalendermotive und die Texte
zu den 12 Monaten kennen, so sind wir, und vorallem auch
unsere Bären & ihre Kuscheltierfreunde schon ganz gespannt.
Aber der Kalender 'Teddy & Co 2013' wird voraussichtlich
erst im August 2012 erscheinen, da müssen sich unsere
kleinen Helden noch eine lange Zeit gedulden ...

Kommentare:

Seifenfrau hat gesagt…

Ach so - die Kalender macht ihr selbst? Das war mir natürlich wieder gar nicht klar....
Nun schau ich meinen noch mal mit anderen Augen an.
Liebe Grüße!

SchneiderHein hat gesagt…

@ Regine
Nee, nur die Bilder & die Feindaten der Fotos kommen von uns. Bisher sind für beide Kalender vom Kawohl Verlag nur bereits gepostete Bilder vom Bärenblog ausgewählt worden. Auf die Texte & das Layout haben wir keinen Einfluß - sind aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Wir träumen zwar noch immer von einem ganz anderen Kalender bzw. einem Adventskalender, aber für so ein Großprojekt ist im Moment überhaupt keine Zeit. Und das finanzielle Risiko für die Druckkosten & den Vertrieb möchten wir nicht noch zusätzlich zur Firma tragen. Doch sobald Wolfgang mal mehr Freiraum für dieses herrliche Hobby sieht, will er an Inselzeit weiterschreiben & zeichnen. Und das Thema gibt es dann vielleicht irgendwann einmal für kleines Geld als E-Book ...

GGG hat gesagt…

Au ja!

LG GGG

SchneiderHein hat gesagt…

@ 3 G's
Äh??? Der Kalender kommt doch sowieso automatisch per Post zu Euch!

Johanna hat gesagt…

Hallo,
ich musste ja mal grinsen. Was man so alles macht für die Blog- (und Kalender-) Fotos. Aber auf dem Foto sieht es bestimmt super aus. Euer Kätzchen ist allerdings auch sehenswert, wie sie durch die Eisblumen späht.
Schöne Grüße, Johanna

Anonym hat gesagt…

Oh wie schöööön! Das sind ja tolle Neuigkeiten! Wir haben gerade am Bildschirm geklebt und die Entstehungsgeschichte des Kalenderblattes bestaunt. "Bei den Haus-und Garten-Bären" is ja noch Winter!", hat das Eselchen Mini große Augen gemacht, wo doch hier schon alles sprießt und blüht...
Aber dann hat die Kuschelbärenmama ihm alles erklärt und dann war alles klar. Das Titelblatt des neuen Kalenders gefällt uns jedenfalls schon mal priiiiima!!!!
Wir dürfen ja auch immer jeden Monat umblättern und jeden Monat ist ein anderer von uns dran. Wir sind ja jetzt Elfeinachtel Kuschlebären und da reicht es für jeden hin :-).

Liebe Grüße
Eure Kuschelbären

Brigitte hat gesagt…

Ja, glaub ich's. Per Zufall über Borkergarten gerade gefunden. Und so interessant, und schön!!

Liebe Grüße, Brigitte

HaBseligkeiten hat gesagt…

...ich freu mich auf die Dinge die da entstehen, bei Euren schönen Pelznasen wär auch ein Katzenkalender in Schwarz/weiß prima!!!
Ein E-Book hab ich schon ;)

Liebe Grüße schick ich Euch,
Heidi

Nataschas Bären hat gesagt…

dein Blog liest sich wunderschön. Die Bilder sind toll.
Und die Bären- einfach goldig.
Durch zufall bin ich auf deinen Blog gestolpert. Ich selbst nähe uch Bärchen, und auch einige der Bärchen sind schon in einem Kalender gelandet. doch immer nur Gesichtsaufnahmen. Die Art deiner Fotos hat fasziniert mich. Sehr schön...
Alles liebe aus Grevenbroich
Natascha

Viv hat gesagt…

Ooooh sind das süße Bilder! Sehr schön!